© 2019 PELESP GmbH

PELESP GmbH
Wannenstrasse 8E
CH-8800 Thalwil
+41 44 720 12 73

mail@pelesp.ch

Disclaimer            Impressum

Einwurf 32: Der geistig-kulturelle Komplex

28.02.2018

Wenn man herumfragt, wer oder was die Welt regiere, heisst es meistens das Geld oder eben die Wirtschaft, vielleicht noch charismatische Politiker (eher in Diktaturen als in Demokratien), aber sicher nicht Kulturträger. In den öffentlichen Haushalten gilt Kultur ja seit jeher als Nice-to-have mit dem grössten Sparpotenzial, eine Art Freizeitluxus. Zumal er dort, wo er rentiert, eh wieder von der Wirtschaft aufgefressen wird (von Disney und Co.).

 

Dabei geht vergessen, dass Kultur nicht «bloss» Kunst oder schöne Künste ist, sondern eben Geist, d.h. Bildung, Wissenschaft, Philosophie, Religion, Verhaltensweisen, also alles, was der Natur abgetrotzt wurde und was letztlich die Zivilisation ausmacht. Ohne diesen «geistig-kulturellen Komplex» gäbe es weder erfolgreiche Unternehmer noch umsichtige Politiker.

Please reload

Aktuelle Einträge

September 26, 2019

September 25, 2019

Please reload

Kategorien
Archiv
Please reload