top of page

Einwurf 44: Disruption


Ein «disruptives» Ereignis wird gerne mit der «Verdigitalisierung» in Verbindung gebracht. Disruption findet aber auch im Verkehr statt, vor allem durch den «Stau». Am Morgen wird im «Stau» schon seit Jahrzehnten die beste Arbeitszeit sinnlos verbraten und am Abend die beste Familienzeit: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Disruption.

Das erkennt man am unmittelbarsten in den hoffnungslos zersiedelten und phänomenal draufloswachsenden Megacities von Schwellenländern ohne effiziente ÖV-Systeme. Nehmen Sie als Beispiel Kapstadt: Wenn die Entwicklungstrends ungebremst so weiterwuchten wie bisher, hocken die dort bald den ganzen Tag nur noch im Auto. Wohin also noch investieren ausser in die Autoindustrie und in den Strassenbau? Jedenfalls nicht in ein einigermassen human funktionierendes Familienleben….

Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv
bottom of page