top of page

Einwurf 630: Macron hat Recht

Aktualisiert: 12. Apr. 2023


Nach seinem Besuch in China hat Emmanuel Macron gesagt, die Europäer müssten sich aussenpolitisch von den USA lösen und eine eigene Strategie verfolgen. Eigentlich eine hundskommune Selbstverständlichkeit, aber deswegen wird er jetzt landauf landab als Verrückter abgetan. Im Iran und in Nordkorea könnten sie es nicht besser. Die Nerven liegen blank. Sogar der kleinen Schweiz wird letzter Zeit immer deutlicher vorgeworfen, sie halte sich nicht an die Regeln der «westlichen Wertegemeinschaft».


Nun ja, Kritik ist immer erlaubt, aber wenn sie von den USA und deren Vasallen kommt, dann fällt sie auf die Urheber zurück. Die halten die Regeln der «westlichen Wertegemeinschaft» ja überhaupt nie ein. In Fernen Osten zum Beispiel haben sie überhaupt nichts zu suchen, die islamische Welt knebeln sie seit über einem Jahrhundert, bei Lateinamerika und Afrika denken sie an Hühnerhöfe und Drecklöcher, und wenn sie meinen, die einzig wahre, gute und schöne Weltpolitik werde in Kiew, Warschau, London, Washington oder gar in Jerusalem gemacht, dann ist das bestenfalls entweder realitätsfernes Wunschdenken oder ganz einfach lächerlich. Manchmal heisst es vielleicht noch, da sei schon ein bisschen «Doppelmoral» im Spiel, aber daran stört sich ja keiner. Wer ohne Sünde ist….


Wie auch immer: «Organisiertes Verbrechen» müsste es heissen, und besonders peinlich wird es dann, wenn ausgerechnet die Deutschen auch noch meinen, sie müssten den Franzosen und den Schweizern an die Gurgel. «Nie wieder», kann man da nur wiederholen, bitte, bitte. Wer unbedingt «neue Verrückte» finden will, fährt mit den deutschen Grünen jedenfalls nicht schlecht. Im Vergleich zu dem von Habeck und Baerbock im Jahr 2022 vollzogenen geo-schizophrenen Absturz ist der gelegentlich durchbrechende Gaullismus von Macron ja direkt wohltuend.


Mit dem Untergang der Credit Suisse hatten wir eben gerade einen weiteren schlagenden Beweis dafür, welche unsolidarische, unökologische und verlogene Schweinekultur die Welt wirklich kaputtmacht. Sie ist weder russisch noch chinesisch. Vor lauter Propagandagewäsch geht jeweils ganz vergessen, wo die Grundübel liegen, die man anpacken muss, statt dass man ständig bloss auf die Kopisten oder auf die ganz Falschen zielt.


Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv
bottom of page