Einwurf 42: Querdenker


Querdenker werden in den Himmel gelobt und die «Fehlertoleranz» gilt als megasexy. Mehrwerte schaffende Innovation braucht kritische und kreative Persönlichkeiten mit grossen Aktionsspielräumen. Das ist längst bewiesen.

Im Alltag sieht es aber anders aus; man kennt das von den Copy Paste-Leitbildern: Verpackungsrhetorik, Ablenkungsmanöver, Schall und Rauch. Denn wer wirklich quer und nicht nur an überflüssigen technischen Quark («Waste Economy») denkt, wird rasch einmal als «teamunfähig» und «chefallergisch» ausgegrenzt. Bis er schliesslich zum Whistleblower mutiert und freigestellt wird. Das «Vertrauen» sei nicht mehr da, heisst es dann. «Selbsterfüllende Prophezeiung» sagt man dem, und die «Fehlertoleranz» ist gaaaanz weit weg. Querdenkerkultur als Ausmistungsmethode…..

Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv

© 2020 PELESP GmbH

PELESP GmbH
Wannenstrasse 8E
CH-8800 Thalwil
+41 44 720 12 73

mail@pelesp.ch

Disclaimer            Impressum