Einwurf 123: Lebensqualität


Ein renommierter Demenzforscher sagt, es gebe sieben Risikofaktoren für Alzheimer: Depression, Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, mangelnde Bewegung und mangelnde geistige Aktivität. Das macht durch und durch Sinn; mir fehlt auf dieser Liste eigentlich nur noch der Elektrosmog der Handyseuche.

Man kann das auch andersherum und verallgemeinernd formulieren und ein heiteres Gemüt, viel körperliche Bewegung und viel geistige Aktivität zur Grundlage einer hohen Lebensqualität deklarieren. Diese Erfolgsfaktoren machen nämlich weder dick noch krank, und für eine hohe Sozialkompetenz sind sie geradezu unabdingbar.

Tatsache ist jedoch, dass eine grosse Mehrheit diese Lebensqualität gar nicht will, weil sie meint, sie sei «genussfeindlich». Gegen diese Einstellung ist ohne Not kein Kraut gewachsen, und darum wird auch der Klimaschutz nicht so funktionieren wie er rational eigentlich angesagt wäre.

Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv

© 2020 PELESP GmbH

PELESP GmbH
Wannenstrasse 8E
CH-8800 Thalwil
+41 44 720 12 73

mail@pelesp.ch

Disclaimer            Impressum