top of page

Einwurf 46: Blockchain


«Blockchain» ist wie «App» ein Riesenbluff: Man würde glauben, die Welt sei neu erfunden worden, dabei geht es auch hier lediglich um einen zusätzlichen technischen Effizienzschub. Auch mit Sinn und Ethik hat das Ganze a priori nichts zu tun; Sinn und Ethik sind und bleiben technikneutral.

Technikneutralität heisst: Alle können davon profitieren oder eben auch nicht: Wirtschaft, Politik, Kultur. Siehe Google und Facebook. Je nach der ethischen Grundeinstellung der Nutzniesser und ihrer «Verfassungspraxis» hat eine (alte oder neue) Technik positive oder halt negative gesellschaftliche Folgen. «Direkte Wege» senken Kosten und eliminieren schmarotzende Mittelsmänner oder lästige Polizisten, sie ermöglichen aber auch direkte Manipulationen und eine weitere Beschleunigung von Monopolisierungssogs («Trickle-up-Effekte», «Matthäus-Prinzip»). Die lästige Polizei ist dann zwar weg, der gute Lehrer, der «Freund und Helfer», aber auch. Mitunter sogar die Feuerwehr. Auf Deutsch: Je mehr Blockchain, desto strengere Regulierungen.

Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv
bottom of page