© 2019 PELESP GmbH

PELESP GmbH
Wannenstrasse 8E
CH-8800 Thalwil
+41 44 720 12 73

mail@pelesp.ch

Disclaimer            Impressum

Einwurf 46: Blockchain

30.04.2018

«Blockchain» ist wie «App» ein Riesenbluff: Man würde glauben, die Welt sei neu erfunden worden, dabei geht es auch hier lediglich um einen zusätzlichen technischen Effizienzschub. Auch mit Sinn und Ethik hat das Ganze a priori nichts zu tun; Sinn und Ethik sind und bleiben technikneutral. 

 

Technikneutralität heisst: Alle können davon profitieren oder eben auch nicht: Wirtschaft, Politik, Kultur. Siehe Google und Facebook. Je nach der ethischen Grundeinstellung der Nutzniesser und ihrer «Verfassungspraxis» hat eine (alte oder neue) Technik positive oder halt negative gesellschaftliche Folgen. «Direkte Wege» senken Kosten und eliminieren schmarotzende Mittelsmänner oder lästige Polizisten, sie ermöglichen aber auch direkte Manipulationen und eine weitere Beschleunigung von Monopolisierungssogs («Trickle-up-Effekte», «Matthäus-Prinzip»). Die lästige Polizei ist dann zwar weg, der gute Lehrer, der «Freund und Helfer», aber auch. Mitunter sogar die Feuerwehr. Auf Deutsch: Je mehr Blockchain, desto strengere Regulierungen.

 

Please reload

Aktuelle Einträge

November 18, 2019

September 26, 2019

Please reload

Kategorien
Archiv
Please reload