Einwurf 381: Die Losung unter den Losungen


Eine Bekannte berichtet, dass unlängst ein gestörter Typ in jene ehemalige Telefonkabine hineingeschissen habe, wo jetzt Occasionsbücher ausgetauscht werden. Nun ist sowas auf den ersten Blick (und Schnauf und Tritt) natürlich nicht wahnsinnig erfreulich, aber völlig daneben hat der Autor dieses Akts denn doch nicht gehandelt. Nicht dass wir sagen, in diesen Büchern stehe ja auch nur Scheisse und so habe er Toilettenpapier gespart, bewahre. Aber alle Bücher sind überfüllt mit Losungen. Losungen sind Mottos, Direktiven, Devisen, Parolen, auch Codes und sogar Kurzgebete. Eine Losung ist aber auch der «Kot des Hundes und des Wildes». So steht es jedenfalls im Duden. Vermutlich wusste das der Kabinenscheisser zwar nicht, noch dachte er an gemeinsame Nenner und Synergien. Aber Goethe wusste schliesslich auch nicht, warum nur er den «Faust II» schreiben konnte und sonst niemand.


Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv

© 2020 PELESP GmbH

PELESP GmbH
Wannenstrasse 8E
CH-8800 Thalwil
+41 44 720 12 73

mail@pelesp.ch

Disclaimer            Impressum